Manuel Holzhauer wird neuer Managing Director beim InsurTech Hub Munich

München, den 16. Oktober 2018 – Manuel Holzhauer übernimmt die Rolle des Managing Directors bei dem vom BMWi geförderten InsurTech Hub Munich (ITHM) mit sofortiger Wirkung. Der 46-jährige kommt von der Munich Re, wo er zuletzt als Senior Manager Innovation tätig war. In seiner neuen Rolle beim InsurTech Hub wird er sich um den operativen Aufbau, die Skalierung des Hubs sowie den Wissenstransfer zwischen InsurTechs, Versicherungen und Großkonzernen kümmern.

Manuel Holzhauer, Managing Director beim ITHM: «Der InsurTech Hub Munich hat sich seit 2017 hevorragend entwickelt. Insgesamt haben wir seit unserer Gründung 35 InsurTech Start-Ups fördern dürfen und wichtige strategische Partner, wie beispielsweise Roche, für unsere Plattform begeistern können. Auch künftig wollen wir Unternehmertum am Standort München fördern und Ideen- und Technologielieferant  für Großkonzerne aus der Versicherungsbranche sein, um diese erfolgreich bei ihrer digitale Transformation unterstützen zu können.»

Über Manuel Holzhauer:

Manuel Holzhauer begann seine Karriere bei den Beratungshäusern PwC und Accenture, bei denen er Banken und Versicherungen bei ihren Digitaliserungsvorhaben beratend und operativ unterstützt hat. Anschließend wechselte er zur MunichRe, wo er unter anderem für diverse Projekte in den Bereichen Rückversicherung und Underwriting tätig war. Zuletzt bekleidete Manuel Holzhauer die Position als Senior Manager Innovation bei der Munich Re und gründete in dieser Funktion zusammen mit dem größten, im Privatbesitz befindlichen, südafrikanischen Versicherer Holland Insurance Group ein Startup im Bereich Social Innovation.

Über den InsurTech Hub Munich

Der InsurTech Hub Munich ist eine unternehmerische Plattform, bestehend aus zwei Acceleratorenprogrammen, die Schlüsselakteure aus verschiedenen Branchen und Technologien verbindet und inspiriert gemeinsam an innovativen Versicherungsprodukten und -dienstleistungen zu arbeiten, um die Zukunft der Versicherungsbranche in Europa zu gestalten. Der von der Bundesregierung (www.de-hub.de) und Bitkom zum „Digital Hub“ ernannte InsurTech Hub Munich stellt den Status quo der Versicherungswirtschaft in Frage. Start-ups, Unternehmen, Spitzen-Universitäten, Forschungszentren, Investoren und die Regierung haben sich verpflichtet, gemeinsam eine sicherere Zukunft gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.insurtech-munich.com.