Neue Vorstands- und Beiratsmitglieder beim InsurTech Hub Munich

Neue Vorstands- und Beiratsmitglieder beim InsurTech Hub Munich

Kathrin Schwidder (Generali) und Dr. Klaus Driever (Allianz) werden neue Vorstandsmitglieder des InsurTech Hub Munich (ITHM). Johannes Wagner (Versicherungskammer Bayern), Falk Löffler (Nürnberger Versicherung) sowie Tom Van den Brulle (Munich Re) wurden in der turnusmäßigen Wahl von den ordentlichen Mitgliedern wiedergewählt und werden für weitere zwei Jahre als ITHM-Vorstandsmitglieder den Münchner Hub steuern. Von den Mitgliedern neu in den ITHM-Beirat entsandt wurden Dr. Carsten Reimund (Allianz) und Benedikt Kalteier (Generali). 

Tom Van den Brulle, Global Head of Innovation der Munich Re, wird auch weiterhin als Sprecher des ITHM-Vorstands agieren. In dieser Rolle verabschiedet er auch Jörg Richtsfeld, Investment Director Allianz X, der den ITHM-Vorstand verlassen hat. „Ich möchte mich im Namen meiner Vorstandskollegen und der gesamten ITHM-Community ganz herzlich bei Jörg Richtsfeld bedanken. Jörg hat mit viel Engagement dazu beigetragen, dass der ITHM zu einem führenden internationalen Digitalisierungs Hub geworden ist. Mit Kathrin und Klaus darf ich nun zwei neue Kolleg:innen im ITHM-Vorstand herzlich begrüßen. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass wir den ITHM gemeinsam noch weiter auf- und ausbauen werden.“

Kathrin Schwidder begann ihre Karriere 2011 als Head of Risk Management Framework & Validation.  Seit 2021 ist sie als Head of Strategy and Lifetime Partner Transformation bei der Generali Deutschland AG tätig. Sie wird im ITHM-Vorstand als Schriftführerin agieren. 

Dr. Klaus Driever, Allianz Deutschland AG, wurde als neues Mitglied und zweiter Stellvertreter des Vorsitzenden in den ITHM-Vorstand gewählt. Er begann 2013 als Verantwortlicher für das Direktgeschäft bei der Allianz Deutschland AG. Zuvor war Klaus Driever Geschäftsführer der Verlagsgruppe Weltbild, zuständig für das Digitalgeschäft im deutschsprachigen Raum, Holland und Osteuropa.

Tom van den Brulle
Tom Van den Brulle
Johannes Wagner
Johannes Wagner
Neue Vorstands- und Beiratsmitglieder beim InsurTech Hub Munich
Falk Löffler
Neue Vorstands- und Beiratsmitglieder beim InsurTech Hub Munich
Dr. Klaus Driever
Neue Vorstands- und Beiratsmitglieder beim InsurTech Hub Munich
Kathrin Schwidder

Als ITHM-Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden Johannes Wagner, erster Stellvertreter des Vorsitzenden und bei der Versicherungskammer Bayern als Leiter Startup Cooperation tätig, und Falk Löffler, ITHM-Schatzmeister und Programmleiter Projekte/Sonderaufgaben in das Ressort KBM und Operations bei der Nürnberger Versicherung. 

Zu den Mitgliedern des ITHM gehören mittlerweile mehr als 20 renommierte nationale und internationale Versicherungsgesellschaften wie z.B. der Münchner Verein, die Bayerische, LV 1871, Allianz, Generali, Versicherungskammer Bayern, WWK, Huk-Coburg, Migdal Insurance, Dai-Ichi-Life sowie strategische Partner wie SAP, NTT Data und Microsoft.

Dr. Carsten Reimund und Benedikt Kalteier neue ITHM Beiratsmitglieder 

Dr. Carsten Reimund begann seine Karriere im Bankwesen und kam 2003 zur Allianz. Seit 2019 leitet er das Chief Business Transformation Office der Allianz Gruppe und seit Januar 2021 verantwortet er zudem jenen Geschäftsbereich der Allianz, der das Versicherungsgeschäft der Gruppe auf der iberischen Halbinsel und in Lateinamerika, das globale B2B2C-Business von Allianz Partners sowie Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Gruppe, umfasst.

Neue Vorstands- und Beiratsmitglieder beim InsurTech Hub Munich
Dr. Carsten Reimund
Benedikt Kalteier
Benedikt Kalteier

Benedikt Kalteier, der seit Dezember 2019 dem ITHM-Vorstand angehörte, wurde von Generali in den ITHM-Beirat entsandt. Dieser Wechsel geht einher mit Kalteiers neuer Position als CEO von Cosmos Direkt und Mitglied des Vorstands von Generali Deutschland, die er seit Anfang dieses Jahres innehat. Jedes ITHM-Mitglied hat die Möglichkeit, eine:n Unternehmensvertreter:in in den Beirat des InsurTech Hub München zu entsenden. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Position im Top-Management der jeweiligen Versicherungsgesellschaft.

Dr. Robert Heene, Vorsitzender des ITHM-Beirats und Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern, zu den Neuzugängen: „Mit Carsten Reimund und Benedikt Kalteier bekommen wir zwei neue Beiratsmitglieder, die einerseits über langjähriges Versicherungs Know-how verfügen und andererseits die Themen Innovation und Digitalisierung auch branchenübergreifend vorantreiben. Auf diese Zusammenarbeit freue ich mich sehr.“

Weitere Informationen in der vollständigen Pressemitteilung.

Text: Margret Riedlsperger